MOOCs
(Meine) Geschichte und Entwicklung von MOOCs (massive open online courses)
Meine bisherigen MOOCs:
- 09/2011-05/2012: change 11 – Education, Learning and Technology – Link zum E-Book über meine Erfahrungen in der “Mother of all MOOCs”
- 09/2012-12/2012: Openess in Education – erste Erfahrung als Dropout
- 01/2013-02/2013: Mooc Maker Course (deutschsprachig)
- 04/2013-05/2013: Crash course on creativity (mein erstes xMOOC)
- ab Okt. 2013: Mathe-MOOC: Mathematisch denken!
Blogposts
Lesestoff
- eLearning Papers Nr, 33 (May 2013) MOOCs and beyond
- Claudia Bremer, Anne Thillosen: “Der deutschsprachige Open Online Course OPCO12“, GMW2013
MOOC Timeline
Li Yuan, Stephen Powell (2013) MOOCs and Open Education: Implications for Higher Education, JISC CETIS, Figure 1: MOOCs and Open Education Timeline
MOOC-Didaktik
Connectivism – Didaktik der cMOOCs
Siemens’ Konzept des Konnektivismus basiert auf dem durch digitale Medien bedingten gesellschaftlichen Wandel (Robes, 2011). Nach Siemens (2005) findet Online-Lernen in stetig wechselnden, vernetzten Umgebungen statt, in denen die Lernenden rasch über den Wert neuer Informationen entscheiden müssen und jede Entscheidung die Lernumgebung beeinflusst. Um erfolgreich im Web lernen zu können, ist es wesentlich, Muster und Verbindungen zu erkennen, zu entscheiden, was wichtig ist und wie man vernetzt bleibt, während sich die Lerninhalte verändern (Siemes, 2006, 32).
2008 gab es das erste cMOOC zum Thema Connectivism. Die Didaktik ist lernerInnenzentriert, offen, bunt und verwirrend.
Prinzipien des cMOOC
- „Aggregate“: Die „Facilitators“ sammeln relevante Materialien (kurze oder lange Texte, multimediale Dokumente, Aufnahmen der Online-Treffen …) auf einer Website und fassen täglich die neuen Inhalte in „The Daily“ zusammen.
- „Remix“: Die Lernenden dokumentieren, was sie gelesen, gesehen und gehört haben, stellen die Inhalte in den eigenen Kontext und schaffen neues Material, dass sie online (öffentlich) zur Verfügung stellen.
- „Repurpose“: In der Reflexion des Austausches und der vielfältigen Reize entwickeln die Lernenden neue Ideen und Konzepte, die wiederum veröffentlicht werden.
- „Feed forward“: Durch die Nutzung gemeinsamer Stichwörter („tags“) stellen die TeilnehmerInnen eines MOOC sicher, dass ihre veröffentlichten Ergebnisse im Netz gefunden werden.
Artikel: Jutta Pauschenwein, Globales Lernen im Web: Das Potential von MOOCs für das Bildungssystem sowie für persönliche Lern- und Lehrerfahrungen
Didaktik der xMOOCs
Die Didaktik ist eher konservativ und ExpertInnenzentriert, das Design basiert oft auf einem Wochenrythmus mit ExpertInnen-Input (oft Videos), lernen/üben, Peer Feedback, Test (maschinenüberprüft) oder Abgabe einer Arbeit.
Das “x” steht für Extension, die Elite-Unis der USA starteten im Herbst 2011 mit xMOOCs und begründeten damit den Boom. Anbieter von xMOOCs sind Coursera, Udacity und edX. Link zu einem Video, das erklärt wie Coursera für xMOOCs eingesetzt wird.
Beim Crash Course in Creativity war ich überrascht, wie offen, unterhaltsam, vielfältig ein xMOOCs sein kann, wie gut ich in Kontakt mit den anderen Lernenden (22.000-25.000 Lernende!) kam und wie sehr mich die Lernplattform NovoEd inspirierte!
Didaktik-Impulse beim MOOC-Maker-Course
- Yvonne Stragies – #mmc13 How to MOOC? Nichts leichter als das!? | Bildungsdialoge
- Lore Ress – #mmc13 – 2: Veränderungen für Trainer/Lehrer/Dozenten | Splitter
- Cornelie Picht – Notizen aus der Lernwelt: #MMC13 – Woche 2: Kein MOOC für alle Fälle
- Jutta Pauschenwein – #MMC13 -8 Impuls zur Didaktik « ZML Didaktik / Innovative Learning Scenarios
LernerInnen in MOOCs
- Ca. 90% Dropouts bei MOOCs – allerdings scheint es, dass die meisten LernerInnen gar nicht planen, das MOOC abzuschließen. “Their intent is to explore, find out something about the content, and move on to something else,” said Daphne Koller (Coursera). Allerdings: 45% der LernerInnen, die die erste Aufgabe abgeben, schließen ab. Coursera takes a nuanced view of MOOC dropout rates
- Geplante Aktivität der TeilnehmerInnen im MoocMakerCourse
Beispiele für MOOCs
cMOOC: change 11 – Education, Learning and Technology
xMOOC: Crash course on creativity
- Prezi von Tina Selig über ihren Creativity Course
Liste von cMOOCs: http://www.connectivistmoocs.org/
Liste von xMOOCS: Class Central is a free online course aka MOOC aggregator from top universities like Stanford, MIT, Harvard, etc. offered via Coursera, Udacity, edX, Canvas Network, & others / Coursera Kurse / Edx Courses
Beispiele für deutschsprachige MOOCs (kein Anspruch auf Vollständigkeit)
- OPCO11: erster deutschsprachiger MOOC. Thema: “Zukunft des Lernens” (Studiumdigitale, Goethe Universität Frankfurt)
- OPCO12: Trends im E-Teaching
- Mooc Maker Course 2013 – angeboten von drei Privatpersonen
- COER13 – Thema: Open Educational Resources (OER), 6 Universitäten, Plattform e-teaching.org
- SOOC13 – Thema “Lernen 2.0: Persönliches Lern- und Wissensmanagement mit Social Media” (3 deutsche Unis)
- Massive Open Online Courses at LMU Munich auf Coursera (etwa zu Mathematik, Medizin, Geophysik, Kurse in Englisch)
- OpenHPI – Themen der Informatik (HassoPlattner-Institut)
Konkrete Infos und Tipps
MOOC Maker WIKI: über MOOCs, deutschsprachige MOOCs, MOOCs für unterschiedliche Zielgruppen
Artikelserie von Inge de Waard übers MOOC-Machen im Howto-Stil
- Massive Open Online Courses: Setting Up (StartToMOOC, Part 1) (4/11/12)
- Choose and Embed Social Media in Your MOOC (Part 2) (5/31/12)
- Build a Dashboard for your MOOC (Part 3) (7/11/12)
- Make Your Cloud/MOOC Course BYOD (bring your own technology) Friendly (Part 4) (9/26/12)
- Adding Learning Analytics to Your Open Online Cloud Course or MOOC (Part 5) (10/10/12)
- Ten Tips: Keep Learners Motivated in Your Open Online Cloud Course or MOOC (Part 6) (10/23/12)
Bildungspolitische Diskussion
Zeit online Digitale Vorlesungshäppchen revolutionieren die Bildung “… noch fehlt den Unis der Anreiz, sich stärker auf diesem Feld zu engagieren…. ”
The New York Times (2012): The Year of the MOOC “The MOOC certainly presents challenges. Can learning be scaled up this much? Grading is imperfect, especially for nontechnical subjects.” … “The line between online and on campus is already blurring.”
Horizon Report > 2013 Higher Education Edition (Seite 4) “Am kurzfristigen Zeithorizont — also innerhalb der nächsten zwölf Monate — werden Massively Open Online Courses (MOOCs) … weit verbreitete Anwendung in Bildungseinrichtungen finden. ”
Veranstaltungen des ZML-Innovative Lernszenarien zum Thema
- Einführung in den Kurzvortrag und Diskussion: Auswirkungen amerikanischer MOOCs auf den österreichischen Hochschulraum (Sep. 2013)
- Zum Workshop Lern(platt)formen der Zukunft (Juli 2013)
1 Response to "MOOCs"
[…] MOOCs […]
Leave a comment